Zur Newsübersicht


Jahreshauptversammlung des Musikzugs


Bei der diesjährigen Versammlung standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung, darunter auch die Nachwuchsausbildung. Im kommenden Jahr wird der Musikzug Nette wieder verstärkt auf die Suche nach neuen MusikerInnen gehen. Nachdem im Jahr 2017 mehrere Jugendliche aus der Ausbildung in das Orchester übernommen wurden, ist die Gruppe aktuell auf drei Auszubildende geschrumpft, darunter zwei Trompeten und ein Tenorhorn. Eine Flötengruppe gibt es zurzeit nicht. Im neuen Jahr soll aber wieder eine Anfängergruppe an den Start gehen, berichtete der Vorsitzende Holger Emmermann. Dieser wurde auf der Versammlung gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Vorstands wiedergewählt:

Erster Vorsitzender: Holger Emmermann
Zweiter Vorsitzender: Uwe Stache
Schriftwartin: Claudia Ebeling
Kassenwart: Dirk Ebeling
Notenwart: Andreas Unverhau
Dirigent: Niels Unverhau

Insgesamt besteht der Musikzug Nette aktuell aus 91 Mitgliedern, darunter sind 36 Aktive, 3 Auszubildende, 7 Passive und 45 Fördernde. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft konnten auf der Jahreshauptversammlung Madlen Grobe und Pascal Emmermann geehrt werden, der Vorsitzende bedankte sich bei beiden für ihren Einsatz.
Eines der Highlights im Jahr 2018 war das Großkonzert aller vier Musik- und Spielmannszüge aus dem Stadtgebiet in der Ambergausporthalle. Zur Vorbereitung hatten sich die Netter MusikerInnen zu einem Probenwochenende in die Musikschule nach Altgandersheim begeben. Später im Jahr bekam die Musikschule aus Nette auch eine Spende in Höhe von 600 Euro, da sie durch das Juli-Hochwasser 2017 stark beschädigt worden war. Weitere größere Auftritte fanden im Restaurant am Weinberg (Sommerfest), beim DLRG Bockenem (Oktoberfest) sowie in der heimischen Ortschaft zum Jubiläum der Dorfgemeinschaft statt. Bald steht dem Musikzug und der Freiwilligen Feuerwehr Nette ein eigenes größeres Fest bevor. Im Jahr 2021 wollen die MusikerInnen das 125jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Zeltfest vom 18. bis 21. Juni feiern.
Da es dem Musikzug nicht gelungen war, externe MusikerInnen für das Schlagzeug dauerhaft gewinnen zu können, wurden zuletzt zwei aus den eigenen Reihen „umgeschult“. Von den 75 Terminen im vergangenen Jahr (45 Übungsabende und 30 öffentliche Auftritte) waren Niels Unverhau und Fabian Firniß 72 Mal anwesend, was einer Beteiligung von 96 Prozent entspricht. Im Schnitt waren die Aktiven zu 63 Prozent dabei. Es wurde zudem Waldemar Birkner besonders erwähnt, der es sich selbst an seinem 75. Geburtstag nicht nehmen ließ, zur Jahreshauptversammlung zur erscheinen. Der Musikzug gratuliert ganz herzlich!



© Musikzug der FFW Nette