Zur Newsübersicht


Rückblick und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung


Bei der diesjährigen Versammlung standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung,darunter auch die Nachwuchsausbildung. Der Musikzug Nette ist immer bemüht, neue MusikerInnen für das Orchester zu gewinnen, was zuletzt jedoch zunehmend schwieriger geworden ist. Der Einstieg in die Ausbildung an einem der zahlreichen Instrumente ist jederzeit möglich–für Kinder und natürlich auch für Erwachsene. Der Vorsitzende Holger Emmermann und Dirigent Niels Unverhau konnten die jungen Klarinettistinnen Sabine Rümmler und Charlotte Wegener für den bestandenen D1-Lehrgang auszeichnen. Der Musikzug gratuliert beiden nochmals herzlich zu den guten Ergebnissen! Klaus Heckel nahm die Ehrung für seine 40jährige aktive Mitgliedschaft im Verein entgegen, wozu auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Sander und Bürgermeister Rainer Block gratulierten und sich für das Engagement bedankten.
Insgesamt besteht der Musikzug Nette aktuell aus 91 M itglieder, darunter sind 38 Aktive , 7 Passive und 46 Fördernde. Im vergangenen Jahr standen 66 Termine (44 Proben und 22 öffentliche Auftritte) auf dem Dienstplan. Die höchste Beteiligung erreichte mit 98,5 % unser Trompeter Waldemar Birkner, er verpasste nur einen einzigen Termin.
Musikalischer Höhepunkt war bereits im Dezember 2018 das Adventskonzert in der Netter Kirche, bei dem der Musikzug eine anspruchsvolle Mischung aus weihnachtlicher und weltlicher Musik präsentierte. Das Konzert hat nicht nur Publ ikum, sondern auch den MusikerInnen viel Spaß gemacht . Ein weiteres Highlight war dann im Herbst das Oktoberfest des Musikzugs auf dem Betriebsgelände der Firma Ebeling in Nette . Im Wechsel mit der Musikkapelle Hödeken aus Woltershausen sorgten die Netter MusikInnen bei bestem Wetter viele Stunden für gute Stimmung im Festzelt.
Für das kommende Jahr sind gleich drei Konzerte geplant. Am Samstag, den 25. Januar 2020 lädt der Musikzug Nette zum Neujahrskonzert in die Netter Kirche ein. Schon kurz darauf folgt am 28. März 2020 das gemeinsame Konzert der Musik - und Spielmannszüge in der Ambergausporthalle in Bockenem. Und mit einem Adventskonzert am 12. Dezember 2020 in der Netter Kirche möchte der Musikzug Nette wieder auf die Weihnachtszeit einstimmen. Sogar d as Jahr 2021 wirft schon seine Schatten voraus – dann wird das 125jährige Bestehen der Feuerwehr und des Musikzugs mit einem großen, viertägigen Zeltfest gefeiert.