Zur Newsübersicht


Erfolgreiches Konzert in der Netter Kirche


Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette hatte am dritten Adventssamstag traditionell zum Konzert in die Netter Dreifaltigkeitskirche geladen. In einem gut gefüllten Gotteshaus präsentierte das Orchester unter der Leitung von Niels Unverhau ein ebenso abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Programm.
Nach dem musikalischen Auftakt mit einer klassischen „Konzert-Ouvertüre“ konnte der Musikzug die Zuhörer mit dem „Classical Canon“ von Johann Pachelbel aus dem Stress der Vorweihnachtszeit herausholen. Zahlreiche amerikanische Weihnachtslieder sind mittlerweile auch in Deutschland nicht mehr aus der Adventszeit wegzudenken und daher brachte das Orchester mit „Mary’s Boy Child“ sowie „Happy Xmas“ und „Winter Wonderland“ im Verlauf des Abends gleich mehrere beliebte Titel aus diesem Genre. Überraschende und teils ungewohnte Klänge erlebte das Publikum beim Stück „Jingle Bells“ im Egerländer Sound. Natürlich durften einige Lieder zum Mitsingen ebenso wenig fehlen wie ein Medley der schönsten deutschsprachigen Weihnachtsklassiker. Der Feuerwehrmusikzug aus Nette wurde von den Zuhörern für seine Leistung immer wieder mit Applaus belohnt, eine kleine Weihnachtsgeschichte kam beim Publikum ebenfalls gut an. Beim Kirchenkonzert kam mit den Titeln „North and South“ und „Bella Romantica“ auch weltliche Blasmusik im modernen Sound nicht zu kurz. Zum Abschluss des erfolgreichen Konzerts spielte der Musikzug dann ganz traditionell „O du Fröhliche“ und die Gemeinde konnte unter den Klängen des Zimbelsterns an der Orgel nochmal mitsingen.
Gleichzeitig nutze der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette die Gelegenheit, um auf die eigene Nachwuchsausbildung hinzuweisen. Im neuen Jahr startet wieder eine Blockflötengruppe zur musikalischen Grundausbildung. Nähere Informationen und Termine hierzu werden noch bekannt gegeben. Wer im Musikzug an einem der verschiedenen Blasinstrumente oder am Schlagzeug mitspielen möchte, kann sich jederzeit bei Holger Emmermann (05067-6850) und Niels Unverhau (05067-3579) melden oder beim Übungsabend des Musikzugs immer freitags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Spitta-Haus in Nette vorbeikommen.



© Musikzug der FFW Nette